Über uns

Die Haema AG ist der größte privatwirtschaftliche Blut- und Plasmaspendedienst in Deutschland. Das Unternehmen betreibt bundesweit 40 Blutspendezentren in Bayern, Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen.

Mit jährlich über einer Million gesammelter Blut- und Plasmaspenden leistet Haema einen wichtigen Beitrag zur Versorgung von Krankenhäusern, Kliniken und Blutbanken sowie zur Herstellung blut- und plasmabasierter Medikamente. Haema beschäftigt bundesweit 1.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Unternehmenssitz ist in Leipzig, hier befindet sich auch das Hochleistungslabor sowie das Blutverarbeitungs- und Logistikzentrum des Unternehmens.

Haema ist ein Partner von Grifols, einem weltweit führenden Unternehmen der Gesundheitsbranche, das aus Plasma gewonnene Arzneimittel und andere innovative biopharmazeutische Produkte entwickelt und anbietet. Das bei Haema gesammelte Plasma verarbeitet Grifols zu wichtigen Medikamenten zur Behandlung schwerwiegender, chronischer und lebensbedrohlicher Krankheiten.

Die Geschichte der Haema

Die Haema AG wurde ursprünglich unter dem Namen Labor Diagnostika GmbH 1993 vom Freistaat Sachsen sowie den Landkreisen Oschatz und Döbeln gegründet. 1996 erfolgte die Privatisierung.

Ein Jahr später wurde die Gebietsblutspendezentrale des Landkreises Grimma übernommen. Diese war eine der ältesten Blutspendeeinrichtungen in Deutschland (gegr. 1954) und wurde umfassend modernisiert sowie überregional ausgerichtet.

Mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme großer Blutspendezentren in Dresden und der Übernahme der Haema Holding AG (Berlin) im Jahr 2002 entwickelte sich das Unternehmen, das von diesem Zeitpunkt an unter Haema AG firmiert, erfolgreich weiter.

Der Aufbau neuer Blutspendezentren wurde ergänzt durch Umstrukturierungen im Verwaltungs- und Verarbeitungsbereich. Die Zentralisierung wesentlicher Unternehmensbereiche am Standort Leipzig wurde 2005 abgeschlossen.

Im Jahr 2006 konnten sechs leistungsstarke Blutspendezentren in Sachsen und Thüringen erworben werden. Im Geschäftsjahr 2007 eröffnete die Haema AG sechs neue Blutspendezentren in Schwerin, Rostock, Görlitz, Dortmund, Essen und Berlin-Charlottenburg.

Im Jahr 2008 wurden weitere Blutspendezentren in Bonn, Hamm und Weimar sowie das neue Zentrale Spenderlabor in Berlin eröffnet. In 2009 folgten Blutspendezentren in Grimma, Freiberg, Frankfurt/Oder und in der Hansestadt Lübeck.

Im Jahr 2010 erfolgte die Übernahme der Haemoplasma Blutspende GmbH in Potsdam und der Haemotrans Blutspende GmbH in Leipzig.

Erstmalig in der Geschichte der Haema wurden im Jahr 2010 über eine Million Spenden abgenommen.

Im Januar 2011 folgte die Eröffnung des 30. Haema Blutspendezentrums in Berlin-Wedding. Am 15. Dezember 2011 hat das erste Haema Blutspendezentrum in Sachsen-Anhalt in Halle an der Saale den Betrieb aufgenommen und am 21. Mai 2012 öffnete mit Gotha das fünfte Haema Blutspendezentrum im Freistaat Thüringen die Türen.

Am 5. September 2012 wurde mit dem Haema Blutspendezentrum Leipzig-Connewitz das dritte Blut- und Plasmaspendezentrum in der Pleiße-Stadt in Betrieb gesetzt. Zudem bezog das Unternehmen im November 2012 eigene, neue Räumlichkeiten auf der Alten Messe in der Landsteinerstraße.

"Willkommen Bayern!" hieß es im August 2014. Die Haema Blutspendezentren München und Regensburg wurden eröffnet.

Im Jahr 2016 erfolgte der Neubau und Umzug des Haema Blutspendezentrums Gera.

Die Haema AG ist seit Juni 2018 ein Unternehmen der in Barcelona ansässigen Grifols-Gruppe, einem weltweit führenden Unternehmen der Plasma-Branche.

Im März 2019 wurde unser Blutspendezentrum in Nürnberg eröffnet und im Juni kamen mit einer Übernahme von vier Plasmaspendezentren die Standorte Augsburg, Bayreuth, Fürth und Ingolstadt hinzu. Mit insgesamt sieben Zentren in Bayern wurde die Präsenz in der Region damit deutlich ausgebaut.

Als jüngstes Mitglied wurde im Januar 2020 das Haema Plasmaspendezentrum Dresden-Elbepark eröffnet und das Team sowie die Spender herzlich willkommen geheißen.

Ende 2023 wurde der Standort Grimma aufgegeben und das kleinste Haema Spendezentrum geschlossen.

Zahlen und Fakten

Auf dem Gelände der Alten Messe Leipzig befindet sich die Haema Firmenzentrale.

  • Deutschlands größter privater Blutspendedienst
  • 40 Blut- und Plasmaspendezentren in neun Bundesländern werden betrieben
  • fast 1.300 Mitarbeiter werden beschäftigt
  • alle 30 Sekunden startet bei der Haema ein neuer Spendevorgang
  • 5% des Blutbedarfs in Deutschland werden von unabhängigen Spendediensten gedeckt, davon allein 4% durch Haema
  • Haema ist mit ihrem umfangreichen Sortiment Vollversorger von Krankenhäusern und medizinischen Zentren
  • Haema beschränkt sich auf die Gewinnung und Verteilung von Blutprodukten und unterhält keine eigene Fraktionierung
  • Die Haema AG ist ein Unternehmen der Grifols-Gruppe mit Sitz in Barcelona, Spanien

Stand: Januar, 2024